Hietzing: Mehr Pflegeplätze!

zvg

Jedes Jahr suchen mehr ältere Hietzinger einen Platz in den „Häusern zum Leben“. Kein Wunder, wie Matthias Friedrich betont, „denn ich kann verstehen, dass besonders viele ältere Menschen ihren Lebens­abend im Bezirk verbringen möchten“. Daher ist für
den Vorsteher-Stellvertreter ebenso wie für Gemeinderat Gerhard Schmid klar: „Wir wollen mehr Pflegeplätze im Haus Trazerberg. Derzeit gibt es 36 Pflegebetten, eine Erweiterung wäre ­notwendig.

Altern in Würde

Sie sind sicher, „dass der zuständige Stadtrat unserem Wunsch gegenüber ein offenes Ohr hat“. Denn die Stadt hätte im Pflege­bereich immer Vorbildliches geleistet. Und Stadtrat Peter Hacker hat auch schon den Auftrag gegeben, ein umfassendes Baukonzept für das Haus zu erstellen. Friedrich: „Gerade für ältere Menschen ist die bestmögliche Versorgung unter Berücksichtigung ihrer speziellen Bedürfnisse sehr wichtig, um auch im hohen Alter oder bei Krankheit ihre Würde zu behalten.“

Größerer Umbau

Neben zusätzlichen Pflege­betten soll es noch einen Ruheraum, einen zweiten Verabschiedungsraum sowie ­zusätzliche Therapiemöglichkeiten im „Haus zum Leben“ geben. Die Planungen laufen.