Hietzing: Vor der Anker-Filiale am Beginn des Alban-Berg-Wegs kleine, feine „Ruhezone“

bv hietzing

An der Ecke Elisabeth­allee und Alban-Berg-Weg ­entsteht ein neues Ruheplatzerl, ­offiziell als „Mikrofreiraum“ bezeichnet. Im Herbst lässt der ­Bezirk in Zusammenarbeit mit der MA 19 (Stadtgestaltung) Sitze und einen kleinen Tisch im Boden verankern.

Idee enstand früher

Die Gehsteigvorziehung und der Bereich des Kopfsteinpflasters wurden bereits bei der Sanierung der oberen Wattmanngasse und der Elisabethallee für die Ausgestaltung des Mikrofreiraums vorbereitet“, berichtet Bezirks­vorsteherin Silke Kobald. Es war 2017, als die stark beschädigte Wattmanngasse auf die Sanierungsliste kam. „Damals hatten wir die Verankerung von Stadtmöbeln bei den im Untergrund verlau­fenden Leitungen schon ­mitgedacht.“