Hilfsbereit: 1.350 Ukrainer privat aufgenommen

(C) Pexels: Bereits 1.350 Ukrainerinnen und Ukrainer konnten in Wien privat unterkommen.

So solidarisch und hilfsbereit ist Wien! 94 Prozent aller ukrainischen Geflüchteten in Wien kommen privat unter. Denn das Herz der Wiener ist ja bekanntermaßen golden – Wienerinnen und Wiener stellen Geflüchteten ihre Wohnung oder ein (nicht genutztes) Zimmer zur Verfügung.

Neues Zuhause in Wien

Bereits 1.350 Ukrainerinnen und Ukrainer konnten so in Wien unterkommen und ein neues Zuhause finden. Wiener können seit Anfang März Wohnraum über die Homepage der Diakonie und der Helfer Wiens bzw. per Mail melden. Die Wohnraumspenden werden von der Diakonie gesammelt, geprüft und vermittelt. „Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine, war die Hilfsbereitschaft der Wienerinnen und Wiener unmittelbar sehr hoch. Viele Menschen haben sich gemeldet und waren bereit, ihren Wohnraum zu teilen oder zu spenden. Darauf hat die Stadt rasch reagiert und gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien, der Diakonie und den Helfern Wiens eine Plattform zur Verfügung gestellt, um Wohnraumspenden zentral zu sammeln“, freut sich Sozialstadtrat Peter Hacker über die Wiener Hilfsbereitschaft

Das passende „Wohn-Match“

Die Angebotenen Wohnungen oder WG-Zimmer werden genau von der Diakonie geprüft. Ausschlaggebend für die Vermittlung sind unter anderem die Dauer der Wohnmöglichkeit und ob das Angebot mit den Bedürfnissen der Geflüchteten zusammenpassen. „Im Beratungszentrum im Austria Center Vienna werden die Vertriebenen persönlich beraten, um ein passendes „Wohn-Match“ zu finden. Wichtig ist, dass für beide Seiten – also für Unterkunftgeber:in und geflüchtete Menschen – die Rahmenbedingungen passen“, erklärt Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie.

Weiter Wohnraum für Ukrainer benötigt

1.100 Wohnraumspenden wurden bisher in die Diakonie-Datenbank aufgenommen. Es werden ausschließlich Wohnraumspenden, die gewisse Kriterien erfüllen wie etwa die Dauer der Verfügbarkeit, Lage in Wien oder separates Zimmer, in die Datenbank aufgenommen und anschließend vermittelt. Zwei Drittel der 1.100 Wohnraumspenden konnte bereits erfolgreich vermittelt werden. „Der Bedarf an Wohnraumspenden ist aber nach wie vor hoch. Wenn Sie eine Wohnung oder ein für einige Monate nicht genutztes Zimmer haben, können Sie online rasch und unkompliziert Ihre Wohnraumspende melden“, appelliert Stadtrat Peter Hacker.

Wienerinnen und Wiener können sich auf der Homepage der Helfer Wiens oder per Mail an wohnraumspende-ukraine@diakonie.at mit Angeboten melden. Gesucht wird Wohnraum (Wohnung, WG-Zimmer), der über mehrere Monate für aus der Ukraine geflüchtete Personen kostenlos oder günstig zur Verfügung gestellt werden kann. Die Diakonie beantwortet die wichtigsten Fragen für potentielle Unterkunftgeber hier.