Impfbim Wien: Grippe- und Covid-Impfung vor Ort

(C) Robert Peres/Wiener Linien: Die Impfbim ist wieder in der Stadt unterwegs.

Die Stadt Wien baut das Impfangebot für die COVID-19-Schutzimpfung weiter aus. Dabei setzt die Stadt oftmals auf innovative Aktionen, um die Impfbereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen. Die Angebote reichen von Impfen im Stephansdom, über Impfstraßen in Hallenbädern bis hin zu Impfpartys mit Live-Acts. Mobile Impfteams der Impfbusse touren durch die Stadt, um die kostenlose Impfung direkt zu den Menschen vor Ort zu bringen. Die Impfbusse werden ab Dezember durch die Impfbim verstärkt.

Impfbim: Grippe und COVID-Impfung

Ab 1. Dezember tourt auch wieder die Impfbim in Wien. Schon letztes Jahr versorgte die Impfbim die Wiener Bevölkerung mit der Grippeimpfung. Dieses Jahr verabreicht das mobile Impfteam der Bims neben der Grippe-Impfung auch die COVID-19-Schutzimpfung.

„Die Impfbim war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg und eine der Zugpferde, um für die Grippeimpfung in dieser schwierigen Zeit zu mobilisieren. Durch die wechselnden Standorte der Impfbim werden sicher wieder viele Menschen erreicht, und ich hoffe, dass neben der Covid-19-Schutzimpfung auch die Grippe-Schutzimpfung gut angenommen wird. Wir werden weiterhin in Wien möglichst niederschwellige und attraktive Angebote stellen, um die Impfquote in unserer Stadt weiter zu erhöhen“, unterstreicht der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Impfen ohne Anmeldungen

(C) Robert Peres/Wiener Linien: Die Bim wurde für den „Impfdienst“ umgebaut.

Weder für die Grippe-Impfung, noch für die die COVID-Schutzimpfung ist eine Anmeldung notwendig. Lediglich Ausweis und – wenn vorhanden – die E-Card sind mitzubringen. Die Impfbim ist Montag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Während den Feiertagen von 20.12.2021 bis 07.01.2022 geht die Straßenbahn in „Weihnachstruhe“.

Die Straßenbahn der Wiener Linien wurden für den „spritzigen“ Einsatz umgebaut. Ein eigenener Empfangsbereich sowie zwei getrennte Warte- und Impfbereiche wurden eingerichtet. Für Ablauf, Impfstoff und Experten vor Ort zeichnet sich der Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) verantwortlich.

Termine und Standorte

01.12. – 03.12.21    Karlsplatz, Otto Wagner Pavillon
06.12. – 10.12.21    Karlsplatz, Otto Wagner Pavillon
13.12. – 17.12.21    Schwedenplatz VRT
10.01. – 14.01.21    Schleife Quartier Belvedere
17.01. – 21.01.22    Kennedybrücke
24.01. – 28.01.22   Westbahnhof 5er Schleife/Ausweichgleis