Impfpflicht für Wiener Ordensspitäler

reither

Sie wird bereits heftig diskutiert: Die Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Nun haben die Wiener Ordensspitäler die Vorreiterrolle übernommen. Wer künftig bei einem der sieben Wiener Ordensspitäler eine Stelle ­antritt, muss eine Covid-Schutzimpfung vorweisen oder sich impfen lassen. Davon betroffen sind nicht nur alle neuen Ärzte und Pflegepersonen, sondern das gesamte neu eintretende Personal. Voraussetzung sei allerdings, so Prim. Dr. ­Manfred Greher, Sprecher der Wiener Ordensspitäler, dass künftig genügend Vakzine zur Verfügung stehen.

Aufklärung

Für eine generelle Impfpflicht für alle Mitarbeiter fehle die gesetzliche Grundlage, allerdings habe man sich seit der Verfügbarkeit von Corona-Impfstoffen „erfolgreich bemüht, durch eine intensive Aufklärungsarbeit die Impfbereitschaft und Impfquote ständig zu erhöhen“, betont Prim. Greher.