In Floridsdorf war Impfstart – 81-Jährige unter den Allerersten

david bohmann

Das Thema „Impfen gegen Corona“ emotionalisiert derzeit wie kein anderes. Eine der drängendsten Fragen lautet: Wann kommt für mich die Impfung?

27. Dezember
Kurz nach Weihnachten war es im Haus Leopoldau (21.) des Kuratoriums Wiener ­Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) so weit: Am 27. Dezember erhielt Alice Raidl, 81, als eine der Allerersten die langersehnte Injektion. Sie sagte, sie habe sich gleich angemeldet. Laut KWP variiert die Impfbereitschaft bei Bewohnern und Mitarbeitern zwischen 60 und 80 Prozent. Im Jänner ist in den 30 KWP-Häusern die Impfkampagne groß angelaufen, darunter in den Häusern Augarten (2.) und Brigittenau (20.).
Die Besuchsregeln lauten nach wie vor: Anmeldung im jeweiligen Haus, FFP2-Maske und negativer Test (24 Stunden alt, wenn Antigen-Test, 48 Stunden, wenn PCR-Test).