Innere Stadt: Ergebnis der Bezirksvertretungswahlen

Bezirksvorsteher Markus Figl von der ÖVP konnte den ersten Platz in der Inneren Stadt klar ausbauen. Bei der letzten Wahl 2015 war es noch ein knappes Rennen gewesen. Damals war Ursula Stenzel, langjährige ÖVP-Bezirksvorsteherin, überraschend für die FPÖ angetreten. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ÖVP und SPÖ, nur knapp über 100 Stimmen lag die Volkspartei nach Auszählung aller ­Wahlkarten voran.

Verkehr
Die erste Amtszeit Figls war geprägt von Diskussionen rund um das Verkehrsthema. Von der Neugestaltung der Rotenturmstraße über die Anrainerparkplätze hin zur Diskussion über die „autofreie City“. Mit 40,52 Prozent der Stimmen hält die ÖVP künftig 17 der 40 Mandate im Bezirksparlament. Platz 2 mit 22,97 Prozent und zehn Mandaten geht an die SPÖ, Lucia Grabetz wird neue Bezirksvorsteher-Stellvertreterin. Die Grünen konnten auf 17,38 Prozent ausbauen und halten künftig bei sieben Mandaten. Mit 11,06 Prozent und
vier Mandaten landeten die Neos auf Platz 4. Starke Verluste auf 4,85 Prozent der Stimmen und zwei Mandate musste die FPÖ hinnehmen. Ende des Jahres tagt das neue Bezirks­parlament erstmals.