Innere Stadt: Gelebte Courage – Engagierte Schüler der Stubenbastei gegen Abschiebung

PRIVAT ZVG

Seit die 12-jährige Tina und ihre Familie in den Nachtstunden Ende Jänner abgeschoben wurden, ist nichts mehr wie es war im GRG Stubenbastei. Denn die Schüler des Gymnasiums in der Inneren Stadt wollen nicht einfach hinnehmen, dass ihre Freundin, die in Österreich geboren wurde und hier aufgewachsen ist, in einem für sie fremden Land leben soll. „Unsere oberste Priorität ist es, uns weiter dafür einzusetzen, dass Tina, Sona und ihre Familien so bald wie möglich zurück in ihr Heimatland Österreich kommen können“, so der engagierte Schulsprecher Theo Haas, der mit Mut und Verstand gegen die Situation ­anspricht und weit über die Bezirksgrenzen Zustimmung erfährt. Und neben dem ­medialen Aufruhr, der im ­Zusammenhang mit der Abschiebung stattfand und auch die türkis-grüne Koalition vor eine Zerreißprobe gestellt hat, werden bereits weitere Aktionen angekündigt.

Vieles geplant
„Es gibt unter den Schulen große Soli­darität und Über­legungen, wie man die Aktivitäten bündeln kann“, erzählt Haas. Die Schüler dutzender Schulen in Wien und ganz Österreich haben sich dem Protest bereits angeschlossen.