Innere Stadt liegt bei Gurgeltests weit vorne

Bipa/Harson

Seit Ende März läuft in ganz Wien die Aktion von Stadt und Wirtschaftskammer namens „Alles gurgelt!“: Interessierte erhalten zwei Mal wöchentlich in einer der 152 Bipa-Filialen gratis einen PCR-Gurgeltests, welcher an 620 Rewe-Standorten
(Billa, Billa Plus, Bipa, Penny, Tankstellen mit Rewe-Shops) abgegeben werden kann. Das Ergebnis soll binnen 24 Stunden ­vorliegen.

Ottakring letzter
Die Tageszeitung „Kurier“ hat nun entsprechend der Bipa-Daten eine Auswertung der ersten Woche der Aktion veröffentlicht, in welchen Bezirken – gemessen an der Einwohnerzahl – die meisten Gurgeltests abgeholt wurden. Dabei ging die Innere Stadt mit großem Abstand als Sieger hervor: 53,6 Prozent der City-­Bewohner haben mitgemacht. An zweiter Stelle liegt Neubau (25,5 Prozent), an dritter der Alsergrund mit exakt 20 Prozent. Die Schlusslichter sind ­Floridsdorf (8,3 Prozent), Hietzing (7,5 Prozent) und Ottakring mit 6,6 Prozent.