Innere Stadt benennt Platz nach Herwig Zens

(C) BV Innere Stadt

Viele Generationen wurden von Herwig Zens (1943–2019) geprägt. Durch sein umfangreiches Werk ebenso wie in seiner Funktion als Kunstlehrer an mehreren Gymnasien und als Professor an der Akademie der bildenden Künste. Mitte Oktober wurde der Platz neben dem Oberstufengymnasium in der Hegelgasse feierlich als Herwig-Zens-Platz eröffnet.

Vermittler der Kunst

Im Rahmen der Eröffnung zollten zahlreiche prominente Gäste dem Werk und Wirken von Herwig Zens Tribut. „In der Kunstszene trug er den Beinamen ‚Totentänzer‘, da sich ein großer Teil seines künstlerischen Werks mit dem Tod beschäftigt hatte. Dennoch hatte Herwig mit seiner humanistischen Grundeinstellung stets das Scheinwerferlicht auf das Leben gerichtet“, so Bürgermeister Michael Ludwig. Dass sich der Herwig-Zens-Platz nun unmittelbar neben dem Gymnasium Hegelgasse befinde, „ist überaus treffend, denn als Lehrer war Herwig Zens ein großer ­Vermittler von Wissen“, so Ludwig weiter. Markus Figl, Bezirksvorsteher der Inneren Stadt: „Damit erhält einer der wichtigsten bildenden Künstler unserer Zeit einen Platz neben seiner lang­jährigen Wirkungsstätte.“