Josefstadt: Umgestaltung Trude-Waehner-Platz

BV 8, Arman Rastegar

Der Trude-Waehner-Platz in der Josefstadt wird umgestaltet. Mit neuen Bäumen, Staudenbeeten und einem Quellstein wird der Grünraum vergrößert und attraktiviert, eine hochwertige Pflasteroberfläche wird den sogenannten „Alser Spitz“ zusätzlich entsiegeln. Außerdem sind kon­sumfreie Sitzgelegenheiten geplant.

Fit für die Zukunft

„Wenn wir nichts gegen die Hitze tun, wird sich bis 2050 unsere Stadt um mehr als sieben Grad aufheizen. Das bedeutet, dass noch mehr Tropennächte auf uns zukommen und es monatelang keine Abkühlung geben wird. Davon sind wir alle, aber vor allem ältere Menschen und Kinder betroffen. Darum handeln wir jetzt mit der Neugestaltung des Trude-Waehner-Platzes“, so der ­Josefstädter Bezirks­vorsteher Martin Fabisch. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung des Trude-Waehner-Platzes belaufen sich auf rund 275.000 Euro brutto, 80 Prozent der Kosten werden aus dem Programm „­Lebenswerte Klimamusterstadt“ (Zentralbudget der Stadt Wien) gefördert.