Josefstadt: Von Hollywood in die Brecht-Oper – Ein Weltenbummler ist wieder in Wien

Stefan Diesner

Viele Jahre begeisterte er am Volkstheater, dann erfolgt nach einer Fernsehserie für den ameri­kanischen Sender ABC der Sprung nach Hollywood. Dort wirkte Marcello de Nardo in mehreren Serien und Filmen mit.

Nach dem Intermezzo im Mekka der Unterhaltungsindustrie probt er seit Anfang des Jahres wieder im Theater an der Josefstadt. Die Premiere der „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht war eigent­lich für 11. März vor­gesehen. Jetzt wird das Stück für ORF III aufgezeichnet und im Rahmen einer Kooperation ausgestrahlt. Den vielseitigen Künstler mit Wurzeln in der Schweiz und Italien hat es im Lauf seines Lebens immer wieder nach Wien (zurück) verschlagen. Erste Station in Wien war dabei das Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar Anfang der 1980er.