Julius-Tandler-Platz: Phase 2 startet im Herbst

(C) BV 9: Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (Mitte) im Austausch mit Bürgern beim Ideenforum.
(C) BV 9: Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (Mitte) im Austausch mit Bürgern beim Ideenforum.

Bei insgesamt vier ­Beteiligungsterminen waren die Alsergrunder Bürger in den letzten Wochen aufge­rufen, ihre Vorstellungen für den neuen Julius-Tandler-Platz mitzuteilen. Der Bürgerdialog stieß auf starkes Interesse. Über 1.000 Fragebögen und über 900 Ideen wurden gesammelt.

Runde 2 im Herbst

„Wir wollen den Julius-Tandler-Platz umge­stalten, weil es uns wichtig ist, dass der ­öffentliche Raum von allen besser genutzt werden kann. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir den Platz mit Bewohnern gemeinsam neu denken. Deshalb freue ich mich sehr über die zahlreiche Teilnahme an der Bürgerbeteiligung. Die Vorfreude auf eine weitere Runde im Herbst ist jetzt schon groß. Denn nur gemeinsam können wir den Bahnhofsvorplatz zu einem modernen und lebenswerten Grätzelzentrum machen, das für alle da ist. Vielen Dank für die vielfältigen Ideen, Anliegen und Wünsche“, so Bezirksvorsteherin Saya Ahmad.

Der einhellige Tenor der bisher gesam­melten Ideen: mehr Grün, Verkehrsberuhigung und eine höhere Aufenthaltsqualität für den neuen Platz. Die Vorschläge werden jetzt strukturiert, im Herbst geht der Dialog in die nächste Runde.