Kaiser Wiesn: Die Nummer 1 kehrt zurück!

(C) Harald Klemm: Im Schatten des Riesenrades entsteht die Kaiser Wiesn.
(C) Harald Klemm: Im Schatten des Riesenrades entsteht die Kaiser Wiesn.

Das Vorjahr war ein ­fulminanter Start der Kaiser Wiesn. Nicht weniger als 380.000 Besucher wurden im Prater ­begrüßt, 18 Tage lang gewaltig unterhalten, zudem konnten 15.000 Euro für soziale Pro­jekte von „Licht ins Dunkel“ ge­sammelt werden. Grandios.

Highlight des Jahres

Auf dieser Superbasis wird heuer aufgebaut – und das Team um Geschäftsführer ­Johann Pittermann ist schon mitten in den Vorbereitungen, „um Brauchtum und Kultur wieder hochleben zu lassen. ­Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Alltagssorgen eine Auszeit zu geben“. Und das kann die Kaiser Wiesn ­besser als jeder andere.

Vorverkauf läuft

(C) Harald Klemm: Die Stimmung in den Kaiser-Wiesn-Festzelten wird erneut gewaltig sein.

Wer also den Megaspaß im Herbst fix erleben will, kann ­bereits seine Tickets erwerben. Heuer findet Wiens größtes ­Oktoberfest von 21. September bis 8. Oktober statt, seit 3. Februar läuft der Kartenvorverkauf. Es warten wieder drei Festzelte, fünf Almen, ein riesiges Freigelände, ein sensationelles Musikprogramm und die ganze Welt der zünftigen Gastronomie.

Countdown

„Bei uns können die Besucher gemeinsam Kraft und Optimismus tanken, die Seele baumeln lassen“, so Pittermann. Die Veranstalter setzen auf Schmankerln aus den hei­mischen Re­gionen und denken ans Klima: Dringend empfohlen wird, mit den „Öffis“ anzureisen. Mit U-Bahn und Straßenbahnen kommt man ­direkt zum Praterstern. Außerdem, so Pittermann, „gibt es ein effektives Konzept zur Müll-Reduktion und zur Energie-­Ersparnis“. „Schauen Sie sich das an“, würde Karl Farkas sagen. Wenn es im Herbst heißt: „O’zapft is!“

Ticket-Infos: kaiserwiesn.at/tickets