Kinderparlament Währing tagte im Amtshaus

(C) zVg: Im April erfahren die Jungpolitiker, welche Anträge umgesetzt werden.
(C) zVg: Im April erfahren die Jungpolitiker, welche Anträge umgesetzt werden.

40 Schülerinnen und Schüler aus 20 Volksschulklassen trafen einander beim diesjährigen Kinderparlament im Festsaal des Währinger Amtshauses. Dort wurde der Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und Mitgliedern der Bezirksvertretung über die von ihren Klassen erarbeiteten Wünsche und Vorschläge an die Bezirkspolitik berichtet. Teilgenommen haben alle 3. Klassen der Volksschulen des Bezirkes. In Vorbereitungsstunden hatte man sich auf jeweils drei Anliegen geeinigt und je zwei Vortragende aus der Mitte der Schüler ausgewählt.

Anregungen der Kinder

Ganz so wie im richtigen Parlament wurden dann die einzelnen Anträge genau begründet und es wurde auch darüber debattiert. Wie jedes Jahr betraf der überwiegende Teil der Schülerwüsche Parkanlagen und Spielplätze: neue Spielgeräte, zusätzliche Sportmöglichkeiten, mehr Platz, eine „Flutlichtanlage“ für den Fußballplatz. Die Anträge werden nun auf ihre Machbarkeit und die Finanzierung geprüft. Im April erfahren die Jungpolitiker dann, welche der Anträge des Kinderparlamentes auch in Erfüllung gehen werden.