„Klein gegen Groß“: Hietzinger holte Sieg

(C) Berger: Moritz Steiner gewann bei
(C) Berger: Moritz Steiner gewann bei "Klein gegen Groß" gegen Adele Neuhauser. Zu Hause in Hietzing nahm er gleich das nächste Buch in Angriff.

Bei der Fernsehshow „Klein gegen Groß“ holte sich ein junger Hietzinger nicht nur den Sieg, sondern verdiente sich auch den Respekt seiner prominenten Kontrahentin und den Applaus des Publikums.

Außergewöhnliches Talent

Moritz Steiner ist ein gewöhnlicher Bursche. Er ist gerne mit seinen Freunden im Park und liebt Computerspiele. Aber er hat auch ein außergewöhnliches Talent. Er liest nicht nur ­unzählige Bücher „allein in den Osterferien habe ich drei gelesen“, er merkt sich auch, was geschrie­ben steht. So kam ihm die Idee, sich bei der Show „Klein gegen Groß“ zu bewerben. „Ich habe ihnen ein „Zitate-raten-Spiel vorgeschlagen“, so der Elfjährige, „aber am 7. Mai werde ich 12.“ Der Vorschlag gefiel und Moritz kam ins Fernsehen.

Starke Gegnerin

Aus einer Literaturliste („die Bücher, die ich nicht kannte, habe ich schnell noch gelesen“) galt es, Zitate mit Autor und Titel („da waren die sehr genau“) zu wissen. Als Kontrahentin hatte er niemand Gerin­geren als die bekannte Schauspielerin Adele Neuhauser. Eine starke Gegnerin, aber Moritz triumphierte knapp. „Ich war nur um den Bruchteil einer Sekunde schneller am Buzzer. Adele Neuhauser war eine gute Verliererin!“, zollt der junge Hietzinger Respekt.

„Der kleine Moritz hat mich mit seiner Begeisterung für die Literatur sehr hoffnungsfroh gestimmt!“, lobte ihn die Schauspielerin. Der Sieger blieb bescheiden. „Mein Klassen­vorstand hat ein Bild von mir auf die Schulhomepage gestellt. Das war mir peinlich.“ Sehr gefreut hat er sich aber über seinen Preis. „Ein Laptop, auf dem ich ­Videos spielen kann.“ Wenn ihm nicht gerade ein neues Buch ­dazwischenkommt …