Klimakrise beeinflusst Start der Weinlese

Der Bisamberger Winzer Rainer Christ freut sich über eine exzellente Reifung seiner Trauben, beklagt aber die Probleme der Erderwärmung. Mit der Lese hat Rainer Christ diesmal später als in vergangenen Jahren begonnen: „Wir haben Mitte September angefangen und werden Ende ­Oktober aufhören.“

Kühler Start

Seine Erwartung für den diesjährigen Wein: „Drei Wochen lang tolle Temperaturen im September haben die Trauben hervorragend reifen lassen.“ Es sollte also auch heuer ein guter Jahrgang werden. Die langfristigen Folgen des Klimawandels bereiten ihm allerdings Sorgen. Christ: „Höhere Temperaturen ­bedeuten mehr Zucker und in der Folge mehr Alkohol­gehalt. Die Lese muss früher stattfinden, um eine aus­reichende Frische zu ­gewährleisten.“

Eine wochenlange Trockenperiode, auf die extrem viel Regen innerhalb kurzer Zeit folge, erfordere „ein gutes Wein- und Bodenmanagement“, so der Bisamberger Winzer. Die Gefahr der ­Bodenerosion durch Dürre bekämpft Christ in seinem Weingarten mit üppigem Pflanzenwuchs.