Klinik Ottakring bekommt neue Psychiatrie-Abteilung

(C) Pid / Kromus: Auf dem Areal des einstigen Wilhelimenspitals wird eine neue Abteilung mit 4.600m2 Nutzfläche als L-förmiges Gebäude errichtet.

Ab März nächsten Jahres ist im ­äußersten Teil der Klinik Ottakring bei der Johann-Staud-Straße der Neubau der dritten Psychia­trie vorgesehen. Inmitten der Kleingarten-Idylle wird östlich des Pavillon 24 ein dreigeschoßiges ­Gebäude mit 4.600 m2 Nutzfläche in die Höhe gezogen. Es wird, so das Baumana­gement des ­Gesundheitsverbundes, „in ­Systembauweise (derzeit vorgesehen: Holz) umgesetzt, da eine rasche Umsetzung, geringe Emissionen in der Bauausführung und optimaler ­Rückbau möglich sind“.

Bis Ende 2023

Die medizinischen Einrichtungen kommen aus dem Otto-Wagner-Spital, das bis spätestens Ende 2023 komplett absiedeln muss. Genau dann soll der Neubau der Klinik ­Ottakring einsatzbereit sein. Die bauliche Fertig­stellung ist im Juni 2023 ­geplant.

Die umliegenden Kleingärtner wurden bei einer Informa­tionsveranstaltung bereits ­informiert. Sie wissen nun, dass ein Bauzaun mit Sichtschutz helfen soll. Zudem werden die Arbeiten im laufenden Klinikbetrieb durch­geführt.