Kohlmeise fliegt auf den 3. Bezirk!

(C) BirdLife Austria: Die Kohlmeise ist der meistgezählte Vogel im 3.
(C) BirdLife Austria: Die Kohlmeise ist der meistgezählte Vogel im 3.

Die herzige Kohlmeise ist unser Bezirks-Vogel! Im bereits 14. Jahr der ­Wintervogelzählung von BirdLife war die Kohlmeise der häufigste im Landstraßer Siedlungsraum lebende Vogel. Sie verwies mit 120 Sichtungen die Straßentaube (93 mal gezählt) auf Platz 2. Auf Rang 3 kam heuer in der Landstraße die Aaskrähe. Auf die weiteren Top-Ten-Plätze flatterten Saatkrähe, Blaumeise, Stieglitz, Amsel, ein unbekannter Vogel, Haussperling und Buntspecht. Der Haussperling (Spatz) ist übrigens wien- und österreichweit der meist­gesehene Wintervogel.

Weniger Sichtungen

Bei der heurigen Wintervogelzählung wurden insgesamt deutlich weniger Vögel gezählt als in den vergangenen Jahren. Verantwortlich dafür dürfte der „falsche Frühling“ zu Jahres­beginn gewesen sein: Die Vögel blieben eher im Wald, wo genügend Nahrung vorhanden war. Solche untypisch warmen Winter würden durch die Klima­erwärmung zur Normalität, so BirdLife-Chef Gábor Wichmann. Infos: www.birdlife.at