Weniger Verkehr in der City?

istock by getty images

Für die Verkehrsberuhigung in der Inneren Stadt ist ein wichtiger Schritt getan. Stadt und Bezirk beauftragten im Jänner eine Machbarkeitsstudie.

City-Verkehr

Fahrverbote mit dutzenden Ausnahmen oder eine Einfahrts-Maut: Um den Verkehr in der City zu beruhigen, sind in den letzten Jahren schon viele Ideen kursiert und vorgeschlagen worden. Jetzt dürfe in die Angelegenheit aber Bewegung kommen. Stadt und Bezirk einigten sich auf eine Machbarkeitsstudie.

Breite Zustimmung

„Im Bezirk besteht parteiübergreifend weitgehend Übereinstimmung, das gemeinsame Ziel der Verkehrsberuhigung rasch umzusetzen. Mit der Beauftragung der Studie machen wir einen ­weiteren wichtigen Schritt ­vorwärts für eine noch lebenswertere Innenstadt. Von der Verkehrsberuhigung und der verbesserten Aufenthaltsqualität werden sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Besucher und die Betriebe im Bezirk profitieren“, so Gregor Raidl, Vorsitzender der Verkehrskommission im Bezirks­parlament.

Moderne Technik

Im Rahmen der Studie soll auch der Einsatz moderner Kamera- und IT-Technik, etwa im Zuge der Einfahrts­kon­trolle, untersucht werden. Die Studie wird von der Firma Traffix durchgeführt. Die Ergebnisse sollen im Sommer vorliegen. Danach sollen die Maßnahmen rasch umgesetzt werden.