Radweg Mauerbauch: Kompliziert & gewünscht

(C) BV 14: Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner lässt Radweg nach Mauerbach prüfen.
(C) BV 14: Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner lässt Radweg nach Mauerbach prüfen.

Penzing hat im Budget vorgesorgt und lässt jetzt einen Radweg nach Mauerbach prüfen.

Kurvig und schmal

Seit Jahren beklagen Bewohner und Radler, dass die Mauerbachstraße im Bereich Schloss Laudon, Baumschule und Hunde­sportplatz sehr schmal, kurvig und gefährlich ist. Daher sei nur ein „baulich getrennter Radweg“ sinnvoll. „1,3 Kilo­meter voller Konflikte“ heißt es in einer Petition, in der „ein Radweg über das Baumschulgelände oder Wanderwege“ angeregt wird.

Planung

Ein kompliziertes Vor­haben, dem sich Bezirksvorsteherin ­Michaela Schüchner aber stellt. Sie hat Ende Jänner die MA 18 (Stadtplanung) beauftragt, „eine Lösung für die Radwegverbindung nach Mauerbach zu finden“. Das beinhaltet auch das Gebiet um die Hohe-Wand-Wiese, die ­gerade im Frühjahr und Sommer stark frequentiert wird.

Im Mitmachbudget wurde der „Lückenschluss“ ebenfalls oft genannt. „Wir starten einen neuen Anlauf und kommen einem weiteren Radweg ein Stück näher.“ Die Planungskosten wurden im aktuellen Budget bereits berücksichtigt.