Kühle Oasen erfrischen – Zufluchtsorte gegen die Hitze in der Stadt

Wenn es heiß wird in der Stadt, hilft manchmal nur eine Abkühlung. Dafür gibt es in Wien viele Orte: Das Naturhistorische Museum bietet eine Vielzahl an Attraktionen und lernen kann man dort auch immer etwas. Es steht stellvertretend für dutzende Museen, die auch im Sommer geöffnet haben. Schön kühl sind auch die vielen Kirchen der Stadt, etwa die Karlskirche. Dort am Vorplatz lässt es sich auch beim Wasser schön verweilen.

Gute Unterhaltung
Egal ob spannender Thriller oder lustige Komödie: In den zahlreichen Kinosälen der Stadt (etwa im Apollo Kino auf der Gumpendorfer Straße) findet man gute Unter­haltung bei ange­nehmen Temperaturen. Der Donau­kanal ist als Wasserader direkt im Herzen der Stadt auch immer für eine Erfrischung gut. Es gibt dort zahlreiche Restaurants und Strandbars. Der Donaukanal eignet sich aber auch gut zum Laufen, Spazieren oder Radfahren.

Kühle Keller
Egal ob in der Kapuziner­gruft oder in den Kellerwelten der Firma Schlumberger in Döbling: Unter der Erde ist es an heißen Tagen weit kühler als an der Oberfläche. Sei es Geschichte oder Kulinarik – ein Ausflug zahlt sich auf jeden Fall aus. Auch die zahlreichen Wasserspielplätze der Stadt, vom Wasserturm in Favoriten bis zum Esterházypark in Mariahilf, sorgen für Abkühlung, wenn das Thermometer wieder ­einmal ausschlägt.

Erfrischung im Park
Auch die Parks der Stadt ­bieten mit schattigen Bäumen und Wasserstellen eine Möglichkeit, der Hitze zu entkommen. Gerade in urbanen Bezir­ken bieten sie wohltuende Naherholung für die Bevöl­kerung. Der Stadtpark oder der Volksgarten sind dabei ebenso beliebte Ziele wie der Augarten oder der Prater.