Kugelmann­siedlung: Große Probleme in kleinem Grätzel

(C) Berger: Kurt Bednar macht sich Sorgen um den Charakter der Einfamilienhaus-Siedlung.
(C) Berger: Kurt Bednar macht sich Sorgen um den Charakter der Einfamilienhaus-Siedlung.

Es ist ein idyllisches Fleckchen, in dem die Zeit fast stehen geblieben zu sein scheint – die Kugelmann­siedlung. „Benannt ist sie
nach der Statue des Atlas im Schlosspark Erlaa, der die Weltkugel auf den Schultern trägt“, so Kurt Bednar, Obfrau-Stellvertreter des Siedlervereins.

Vorstehung reagiert

Doch auch hier kämpft man mit Problemen. „Die 30er-Zone wird nicht einge­halten. Die Besucher eines nahe ­gelegenen Kulturzentrums sorgen für unnötigen Lärm und wir befürchten, dass der Charakter unserer Einfamilienhaus-Siedlung mit dem Bau von Wohnblöcken ­verloren gehen könnte.“

Bei einem Termin in der Bezirksvorstehung wurden die Befürchtungen vorgetragen. Man wird die Situation von­seiten des Bezirks beobachten und gegebenenfalls handeln.