Kultursommer Wien 2022: Finanzierung gesichert

(C) stadt wien marketing: Der Kultursommer Wien 2022 ist gesichert.

Not macht erfinderisch! Der erste Wiener Kultursommer wurde im ersten Jahr der Pandemie 2020 abgehalten. Damit sollte der Hunger nach Kunst und Kultur der Wiener Bevölkerung gestillt werden – alles natürlich COVID-konform. Daher wurde binnen weniger Wochen ein innovatives, niederschwelliges und kostenloses Kulturangebot in ganz Wien aus der Traufe gehoben. Nach einem erfolgreichen zweiten Durchgang im Jahr 2021 darf sich die Stadt nun auf den Kultursommer 2022 freuen.

100.000 Besucher

(C) stadt wien marketing GmbH/Herbert Zotti

Die Zahlen stimmen: rund 100.000 Besucherinnen und Besucher feierten den Kultursommer im letzten Jahr. Über 2.000 Künstlerinnen und Künstler boten bei 1.000 Auftritten den Wienern unvergessliche Shows. Vom Newcomer bis Publikumsklassiker, von der Inneren Stadt bis nach Liesing – der Wiener Kultursommer bot für (fast) alle Geschmäcker das richtige Programm. Dabei wurde kaum ein Genre ausgelassen: Rap, Pop, Klassik, Worldmusic, Wiener Lied, Tanz über Theater, Performance, Lesungen, Zirkusvorstellungen, Kabarett bis hin zu Veranstaltungen für Kinder aller Altersstufen.

Neuauflage 2022

„Kultur gehört zur unverwechselbaren Identität unserer Stadt“, so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. „Mit dem Kultursommer fördern wir die Künstlerinnen und Künstler, sorgen für mehr Lebensfreude und beleben die Wirtschaft. Ob für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt oder unsere Gäste – das niederschwellige Angebot vielfältiger Open-Air-Kultur bei freiem Eintritt hat sich bewährt und daher schreiben wir die Erfolgsgeschichte auch in diesem Sommer fort.“

(C) Stadt Wien Marketing GmbH / Angelika Starkl: Auch heuer sind die bunten Klappstühle wieder in der Stadt zu sehen.

Der Kulturausschuss des Wiener Gemeinderates beschloss für den Kultursommer Wien 2022 Förderungen in der Höhe von 4 Millionen Euro.  „Mir ist besonders wichtig, dass der Kultursommer auch 2022 wieder viele Auftrittsmöglichkeiten unter fairen Bedingungen für die Künstlerinnen und Künstler bietet. Nach den überwältigenden Reaktionen in den vergangenen beiden Jahren bin ich sicher, dass der Kultursommer auch heuer wieder vielen Menschen Lust machen wird, Neues zu entdecken und Kultur in den verschiedensten Spielarten zu genießen“, freut sich auch Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler über die Fortsetzung.

(C) Kultursommer 2020 Stadt Wien Marketing/Christoph Liebentritt

Nachdem die Stadt Wien Marketing GmbH die ersten zwei Kultursommerausgaben veranstaltet hat, wird der Wiener Kultursommer ab 2022 von der neu gegründeten Kultursommer Wien KS GmbH weitergeführt, einer Tochter der Basis.Kultur.Wien.