Kunst inspiriert durch den Kanal

(C) Berger: Der Künstler ließ sich vom Kanal, der 1873 aufgrund der Cholera-Epidemie errichtet wurde, inspirieren.
(C) Berger: Der Künstler ließ sich vom Kanal, der 1873 aufgrund der Cholera-Epidemie errichtet wurde, inspirieren.

In der Maria-Lassnig-Straße 38–40 steht die Wohnhausanlage „Schöne Aussichten“ der EBG. „Eine der ältesten sozialen Wohnbau­gesellschaften“, so Helga ­Hohenecker, Geschäfts­führerin. Unter der Anlage verläuft der „Favoritner Sammler“, ein Kanal. Um diesen nicht zu belasten, wurde im Gebäude ein Durchgang freigehalten.

Kunst mit Botschaft

Die freie Fläche wurde in ein Kunstwerk verwandelt. „Das Projekt ‚The Great Vibration‘ ging aus dem Wettbewerb von ‚KÖR – Kunst im öffentlichen Raum‘ als Sieger hervor“, so Geschäfts­führerin des Vereins Martina Taig. Dazu der Künstler Moussa Kone: „Ich ließ mich von dem Kanal, der 1873 ­aufgrund einer Cholera-Epidemie errichtet wurde, ­inspirieren. Er zeigt, dass wir in schwierigen Zeiten stets eine Lösung finden.“ Wer mehr wissen will: Am 10. Juni um 16 Uhr ist der Künstler vor Ort.