Nach langem Bietergefecht: Rekordpreis für Briefmarke

(C) Scan VF-Auktionen: 3 Kreuzer Farbfehldruckbrief in Rot statt Grün 1870
(C) Scan VF-Auktionen: 3 Kreuzer Farbfehldruckbrief in Rot statt Grün 1870

Er stammt aus dem Jahr 1870 und wurde vor kurzem von einem aufmerksamen Sammler entdeckt: Ein 3 Kreuzer Farbfehldruckbrief. Das Sammlerstück wurde bei der 75. Jubiläumsauktion der Viennafil am 1. Dezember in Wien versteigert. Und erzielte einen Rekordpreis!

Bietergefecht

Die 3 Kreuzer Marke sollte eigentlich in grüner auf dem Kuvert prangen. Ein Herstellungsfehler führte aber dazu, dass die Briefmarke in roter Farbe gedruckt wurde. Bei der öffentlichen Auktion verfolgten über 400 interessierte Sammlerinnen und Sammler vor Ort und im Internet die Auktion.

Nach einem langem Bietergefecht holte ein Sammler aus Österreich für 310.000 Euro inklusiv Aufgeld den Zuschlag. Das ist er höchste jemals für eine Briefmarke in Österreich erzielte Preis.