Leopoldstadt: Dusikas Ende führt zu seltener „Koalition“ – Grün und Blau für Radrennbahn

ZT Raumkunst

Sport-Stadtrat Peter Hacker bestätigt die Pläne: Das Ferry-Dusika-Stadion, 1977 mit der Rad-WM der Junioren eröffnet, wird abgerissen und durch eine Mehrzweckhalle namens „Sport-Arena Wien“ ersetzt. Das Projekt, das rund 50 Millionen Euro kostet, wird auch vom neuen Leopoldstädter Bezirkschef Alex Nikolai begrüßt: „Ich habe schon bei den ersten Gerüchten über das Ende des Dusika-Stadions gefordert, dass die neue Sporthalle unbedingt in der Leopoldstadt ­errichtet werden muss.“

3.000 Zuschauer
Die Arena, die Ende 2023 fertiggestellt werden soll, bietet neben Ballsportflächen auch genügend Platz für Leichtathleten und Turner, außerdem wird es mehrere, abteilbare Trainingshallen geben. Die Zuschauer-Kapazität beträgt 3.000 – Rad­rennen werden die allerdings nicht zu sehen bekommen! Was wiederum eher seltene politische Allianzen entstehen ließ: eine Art grün-blaue „Koalition“ in dieser Frage.

Kogler & Mahdalik
„Der Radsport erlebt im Zuge der Klima- und Gesund­heitskrise einen enormen Aufschwung“, meint Sportminister Werner Kogler, der einem neuen Bahnprojekt durchaus positiv gegenüber steht. Genauso wie der FPÖ-Politiker Toni Mahdalik, der im Gemeinderat einen Alternativ-Standort beantragt.

Einen möglichen Ausweg wird es aber sicher nicht in Wien, sondern höchstens in der Steiermark geben: Dort denkt man nämlich daran, in der Premstättener Schwarzl-Halle eine eigene Radrennbahn zu installieren.