Leopoldstadt: Mord im heißen Sommer

EMONS

Das einzigartige Flair des zweiten Bezirks hat schon viele Schriftsteller zu ihren Büchern inspiriert: Der neue Kriminalroman von Sabina Naber, der im Emons Verlag erscheint, hat den einprägsamen Titel „Leopoldstadt“: Dabei werden die Leser auf eine Reise in das Wien des Jahres 1966 mitgenommen, in dem die Stadt von einer Hitzewelle heimgesucht wurde. Chefin­spektor Wilhelm Fodor ermittelt im Fall eines ehemaligen Besatzungssoldaten, der ermordet wurde. Anhand unzähliger Details wie Kleidung, Musik, Sprache, Medien,
Politik oder Gepflogenheiten wird von der Historikerin ein hervorragend recherchiertes Bild jener Zeit entworfen. Die Autorin, die selbst Spittelbergerin und seit kurzem auch als Fotokünstlerin tätig ist, verlegte einen Großteil der spannenden Handlung in die Leopoldstadt.