Polit-Streit um neue Sport-& Fun-Halle

Wo soll sie stehen? Grüne sind gegen den möglichen Standort in der Venediger Au – aber die SPÖ beruhigt; „Es ist ohnehin nichts fix!“

Noch kein Weihnachtsfrieden in der Leopoldstädter Bezirkspolitik – und das Duell heißt wie so oft in der Vergangenheit Rot gegen Grün! Diesmal geht’s um die neue Sport- und Fun-Halle, die alte neben dem Dusika-Stadion muss ja dem Fernbusterminal weichen. Der sozialdemokratische Bezirksvorsteher Alex Nikolai hat sich schon seit vielen ­Monaten darauf festgelegt, dass es in der Leopoldstadt weiterhin eine Sport- und Fun-Halle geben soll. Dagegen haben prinzipiell auch die Grünen nichts. Aber wo?

Nichts ist Fix

Die SPÖ schlug in einer Sitzung der Bezirksvertretung die Venediger Au als einen der möglichen Standorte vor, was wiederum die Umweltschutz-Partei auf die Palme brachte. Mit ihr wäre eine Verbauung dieses Grünraums sicher nicht zu machen. Während die beiden größten Parteien des zweiten Bezirks noch gemeinsam gegen die drohende Rodung von Bäumen im Augarten auftraten, ist bei der Frage der neuen Sport- und Fun-Halle also ein echter ­Polit-Streit entbrannt. Dabei beruhigte Alex Nikolai: „Es ist ohnehin noch gar nichts fix.“