Leopoldstadt: „Rekord“ am Kanal – Austro Tower feierte Dachgleiche

ASFINAG

Eigentlich glänzt ja der Donaukanal durch sein buntes Partytreiben – jetzt kann er auch mit einer architektonischen Besonderheit aufwarten: Der Austro Tower wird mit seinen 136 Metern Höhe und 38 Geschoßen das höchste Gebäude in der ­Gegend. Der „Rekord-Turm“ ist vor allem für die Feier-­Gesellschaft auf der Leopoldstädter Seite des Ufers ein echter Blickfang.

Ein hohes Tempo
Trotz der Corona-Krise wurde vor kurzem die Dachgleiche gefeiert, Unternehmen wie die Austro Control, Asfinag und Soravia können schon Endes des Jahres einziehen. „Eine ausgeklügelte Logistik und innovative Bautechnik ermöglichen ein denkbar hohes Tempo“, freut sich Karl Weidlinger, der Vorstandsvorsitzende des Hochbauers „Swietelsky“.

Effiziente Pumpen
Das fünfthöchste Gebäude von ganz Österreich erfüllt auch alle ökologischen Standards: Es wird mit Wasser aus dem Donaukanal geheizt und gekühlt. Durch den Einsatz hocheffizienter Pumpen soll der fossile Energieverbrauch so gering wie möglich gehalten werden.