Lesenswertes aus der Preyergasse

(C) PID/Fürthner: Stadtrat Wiederkehr, Vorsteherin Kobald und Büchereien-Leiter Pöckl (l.).

Die gute Nachricht vorweg: Lesen bleibt allen Unkenrufen und Digitalisierungen zum Trotz modern! Das beweisen viele Initiativen wie „Eine Stadt. Ein Buch.“, der Vorlesetag, das Kinderlesefest etc.

Höchste Zeit

Dem trägt auch Hietzing Rechnung. Die bisherige Bezirksbücherei wird aus der VHS herausgelöst und übersiedelt im Herbst in die Preyergasse 1–7, Ecke Hofwiesengasse. Sie wird mit 350 m2 doppelt so groß wie bisher und mit Öffis gut erreichbar sein. Vorteile: erweiterte Öffnungszeiten, Leseecken, eine Lern-Bar, eine Kinderbücherei und mehr Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten. „Ich freue mich sehr über den wunderbaren und öffentlich erreichbaren Bibliotheksstandort im Bezirk und danke Vizebürgermeister Wiederkehr für die rasche Umsetzung“, so Vorsteherin Silke Kobald.