Liesing: Budget für Schule, Park und kühle Luft – Projekte, die das heurige Jahr prägen werden

Mehr Lebensqua­lität für 14 Mio. Euro bringt das Liesinger Budget. 3,6 Mio. gibt’s für Schulen und Kindergärten. Die VS Prückelmayrgasse wird zusammen mit der Stadt um 9 Mio. neu gebaut – mit Photo­voltaik auf dem Dach. „Da sonst alle Schulen und Kindergärten gut beieinander sind, können wir weitere Spielgeräte oder etwa Pergolen für Freiluftklassen aufstellen“, freut sich Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Ideen gefragt
Für die Straßen stehen ­4,1 Mio. bereit. Pro­jekte werden erst fixiert. „Der Stadtpark Atzgersdorf ist das Großprojekt 2021. Die Ausstellung der Ideen gibt es auch online mit einem Folder (www.gbstern.at/stadtpark). „Jetzt wäre ein Treffen geplant gewesen“, so Bischof. Wegen Corona wird die Umsetzung aber online beraten. 1,65 Mio. stehen im Budget für Parks. „Bei Ideen rund um die Gastronomie im Park können sich überdies noch Interessierte bei uns melden“, so ­Bischof weiter. 250.000 Budget-Euros stehen zusätzlich für klimawirksame Maßnahmen bereit. Bischof dazu: „Man kann sich in der Bezirks­vorstehung melden mit Ideen für öffentlichen Grund oder bei Straßen mit zu wenig Bäumen.