Logischer Wechsel im Bezirk

Fast genau 20 Jahre lang war die studierte Psychologin Dr. Ilse Pfeffer Bezirkschefin von Hernals. Nach 20 Jahren hatte die 66-jährige Sozial­demokratin aber genug und gab völlig unerwartet bei der Eröffnung des Grätzl-Zentrums der Wohnpartner in der Wattgasse bekannt, dass sie in den Ruhestand wechseln will. Sogar der Bürgermeister war von der Demission überrascht worden. Pfeffer: „Es war Zeit für mich, auch ­andere Dinge beginnen zu können!“

Übergabe im Rathaus

Am 24. März war es dann so weit: Ilse Pfeffer legte ihr Amt bei einer Sondersitzung der Bezirksvertretung im Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Ludwig zurück. In ihrer zwei Jahrzehnte andauernden Amtszeit wurden zahlreiche wichtige Projekte der Bezirksentwicklung in Angriff genommen. Darunter Garagenbauten, aber auch das erste autofreie Schulvorfeld Wiens am Parhamerplatz, der neue Hernalser Zentralraum mit der Neugestaltung des Elterleinplatzes oder die Sicherung des Ortsbildes für Dornbach und Neuwaldegg.

Noch in Arbeit: die gemeinsam mit den Anrainern vorbereitete Verkehrsberuhigung in der Kalvarienberggasse, die in den nächsten Monaten mit einer provisorischen Durchfahrtsbeschränkung getestet wird. Als Bezirkschefin hat Ilse Pfeffer seit dem Jahr 2002 mit ihrer ständigen Präsenz gepunktet. Sie hat praktisch jede Gelegenheit wahrgenommen, um mit den Hernalse­rinnen und Hernalsern – über Parteigrenzen hinweg – in Kontakt zu kommen. Legendär dabei ihr jährlicher Neujahrsempfang im Metropol.

Rückzug

Zum 20. Amtsjubiläum zog sich Pfeffer aus der Politik zurück und übergab das Amt geordnet an ihren Stellvertreter Peter Jagsch, der an ihrer Seite jahrelang den Bezirk mitver­waltete. Jagsch erhielt nur eine Gegenstimme einer Grünen. Seine Nachfol­gerin Alice Seidl wurde von der Bezirksvertretung einstimmig begrüßt. Mit ihr zieht eine neue Generation in das Bezirksamt ein. Die erst 29-jährige Vorsitzende der SP-Frauen im 17. Bezirk ist seit der letzten Wahl als stellvertretende Klubobfrau tätig. Die berufstätige Studentin hat ihr Publizistikstudium schon 2014 abgeschlossen und ist dabei, den letzten Abschnitt ihres Jus-Studiums zu absolvieren. Sie will eine starke Stimme für die Jugend im ­Bezirk abgeben.

Gerhard Krause

ilse pfeffer hat letztlich überraschend adieu gesagt, peter jagsch hat übernommen