Loslassen: Detox your life

iStock

Nach dem Fasching ist vor Ostern und inmitten der Fastenzeit.

Eigentlich macht ja nur die Dosis das Gift, und eigentlich wissen wir eh alle, was gesund ist und was nicht. Dennoch nutzen viele die Fastenzeit, um sich (kurzfristig) von lästigen Lastern zu befreien. Ein schöner Anlass also, um z. B. weniger Fleisch zu essen, den Alkohol wegzulassen, ­toxische Menschen aus dem Leben zu verbannen, den Kleiderkasten auszumisten oder einfach einmal weniger die Social-Media-Kanäle zu checken und mehr in der Natur zu verbringen.

Schätzen lernen
Nach einer Zeit des bewussten Weglassens können wir uns wieder mehr über die kleinen Dinge im Leben freuen und wissen, was zählt und worauf wir im Grunde auch noch länger verzichten ­können. Also auf die Plätze, ­fertig, los … die Belohnung gibt’s dann vom Osterhasen.