Strobachplatz, der neue Grätzeltreffpunkt

(C) PID/Christian Fürthner: Der Strobachplatz in Margareten wurde binnen weniger Wochen umgestaltet.

Der Margaretner Strobachplatz ist vor allem im Sommer ein beliebter Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks. Um den Platz lebenswerter und klimafreundlicher zu machen, wurde der Platz in den letzten Wochen umgestaltet.

Mit Bewohnern entwickelt

(C) PID/Christian Fürthner: Planungsstadträtin Ulli Sima (.l)und Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic (r.) eröffneten neugestalteten Strobachplatz als neuen Grätzltreffpunkt in Margareten.

Viele Margaretnerinnen und Margaretner haben sich eine Umgestaltung des Platzes gewünscht. Im Vorfeld der Planungen startete der Bezirk einen Beteiligungsprozess, dessen Ergebnisse in das Konzept eingearbeitet worden sind.

„Es freut mich, dass sich die Bevölkerung so intensiv in die Neugestaltung von Plätzen einbringt, ob bei Bürgerbeteiligungsprozessen als auch bei unserem Grünraumwettbewerb. Wir haben heuer viele Plätze in der ganzen Stadt umgestaltet, begrünt und gekühlt. Es ist schön, dass wir auch den Strobachplatz in so rascher Zeit attraktivieren konnten – mit Staudenbeeten, Entsiegelung und mehr Platz für die Menschen“, freut sich Planungsstadträtin Ulli Sima über das Projekt und bedankt sich bei allen Beteiligten.

Grätzeltreffpunkt

Innerhalb weniger Wochen verwandelte sich der Strobachplatz zu einem wahren Grätzeltreffpunkt. Neue Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen und mehr Pflanzen machen den Platz lebenswerter. Für Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic ist die Umgestaltung ein nächster Beitrag zur Attraktivierung der Grätzel im Bezirk: „Es freut mich, dass wir mehr Natur schaffen, aber auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhöhen können, was durch zwei neue Gehsteigvorziehungen gelungen ist. Danke an alle, die sich im ganzen Prozess mitbeteiligt haben, wir schaffen nun gemeinsam einen neuen Grätzltreffpunkt im Bezirk.“

Abkühlung im Sommer

(C) PID/Christian Fürthner: Mit heller Pflasterung und mehr Grün erstrahlt der Strobachplatz in neuem Licht.

Mehr Natur soll mit dem neuen Strobachplatz in Margareten Einzug erhalten. Neue Beete, Büsche und Sträucher sorgen für mehr Grün im Grätzel und ein Trinkbrunnen für die notwendige Erfrischung an heißen Sommertagen. Die neuen Sitzmöglichkeiten bieten Platz für einen gemütlichen Plausch.

Insgesamt wurden rund 800m2 Bodenfläche entsiegelt. Dies geschah durch Begrünungsmaßnahmen und durch Pflasterungen. Die hellen Granitsteinpflaster befreiten den Strobachplatz vom schwarzen Asphalt. Durch die Umgestaltung erhofft man sich eine Verbesserung des Mikroklimas und eine wesentliche Abkühlung im Sommer.