Mariahilf: Dr. Mückstein übernimmt

© picturedesk.com

Viele Menschen im Zentrum Wiens kennen Dr. Wolfgang Mückstein als Allgemeinmediziner mit Praxis im 6. Bezirk. Doch der Arzt ist auch politisch bei den Grünen engagiert und übernimmt nach dem plötzlichen Rücktritt von Rudolf ­Anschober das Amt des ­Gesundheitsministers.

Start in der Krise
Der Start im derzeit sicher anspruchsvollsten politischen Job der Republik kommt inmitten einer Gesundheitskrise, die Land und Stadt seit über einem Jahr fest im Griff hat. Anschober gab der Gesundheit den Vorzug und trat am 13. April ­zurück. Der 46-jährige Mückstein begrüßte in einem ersten Statement Bürgermeister Ludwigs Entscheidung, den Lockdown in Wien zu verlängern: „Wenn die
Intensivstationen – wie derzeit in Wien – an ihre Grenzen kommen, dann bin ich für einen Lockdown“, so Wolfgang Mückstein. Er ist Vater zweier Töchter und seit Jahren als Ärzte­kammer-Funktionär tätig.