Mariahilf: Unterwegs auf der Gumpendrofer Straße

In den nächsten Monaten wird über eine mögliche Neugestaltung der Gumpendorfer Straße abgestimmt, derzeit ist eine Machbarkeitsstudie in Gang. Doch bereits jetzt bietet die „heimliche Hauptstraße“ von Mariahilf eine bunte Mischung an Geschäften und Lokalen für jeden Geschmack.

Gut angebunden

Entlang der Gumpendorfer Straße fährt die Buslinie 57A. Und in der Mitte stehen mit dem Haus des Meeres und dem Apollo-Kino zwei Wahrzeichen, die weit über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt sind. Dort ist mit dem „Cooling-Park“ im ­Esterhazy-Park auch ein ­kühler ­Rückzugsort für heiße ­Sommertage entstanden.

Gut versorgt

Auch für die kleinen und ­großen Besorgungen des ­täglichen Bedarfs findet man in der und um die Gumpendorfer Straße eine Menge. So gibt es etwa in der Gumpendorfer Straße 40–44 eine große Filiale der Firma Fressnapf, wo man sämtliche Nahrung und anderen Bedarf für Hunde, Katzen und Co erhält. Verlässt man die Gumpen­dorfer Straße aber Richtung Süden, ist man in wenigen Schritten beim ältesten und größten Feinschmeckermarkt der Stadt angekommen: dem Naschmarkt. Wer dort auf der Suche nach feinsten Oliven, frischem Gemüse oder herzhaften Antipasti ist, wird bei Kalami (Stand 654) mit ­Sicherheit fündig.