Tierisches Vergnügen am Dachpark

Wenn im Jahr 2024 das neue Warenhaus auf der Mariahilfer Straße öffnet, werden dort auf dem öffentlich zugänglichen Dachpark auch Flora und Fauna stark vertreten sein.

Vögel & Falter

„Für diesen Ort haben sich fünf Zielarten aufgrund der Gegebenheiten herauskristallisiert. Unter den Schmetterlingen wurden der Segelfalter, ein Tagfalter, und der Russische Bär, ein Nachtfalter, ausgewählt. Aus der Gruppe der Wildbienen haben Stein­hummeln und Sandbienen das Rennen gemacht. Und als Zielvogelart wurde der Grünfink ausgewählt. Letzterer ist im Aussehen und Wesen dem Kanarienvogel ähnlich und durch eine Krankheit stark im Rückgang begriffen. Grünlinge, wie sie ebenfalls genannt werden, sind typische Kulturfolger und das ganze Jahr über in Wien zu beobachten“, heißt es von Seiten des Projektentwicklers Signa.