Martinigansl: Nur 15 Prozent braten Gansl selbst

(C) Schedl: Das Martinigansl lassen sich die Wiener am liebsten auftischen.
(C) Schedl: Das Martinigansl lassen sich die Wiener am liebsten auftischen.

Die Ganslzeit ist wieder da – rund um den Martinitag (11. November) werden in ganz Wien die traditionellen Martinigänse aufgetischt. Wie eine Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer zeigte, essen die Wienerinnen und Wiener den Festtagsschmaus am liebsten im Wirtshaus.

Am liebsten vom Profi

Nur 15 Prozent der Befragten bereitet das Gansl selbst zu, wie die Umfrage ergab. Die „Wiener wollen ihr Gansl vom Profi zubereitet wissen“, weiß Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Wien. „Für mehr als 75 Prozent ist das Martinigansl der Grund für einen Gastronomie-Besuch, für viele davon auch mehrmals pro Saison. Und was sich auch zeigt: Das Ganslessen ist Anlass, mit Freunden und Familie zusammenzukommen“.

Rechtzeitig reservieren

Die ersten Lokale seien schon ausreserviert, so Dobcak. Daher ärt er dazu, schon jetzt einen Tisch beim Lieblingswirt zu reservieren. Nach zwei ausgefallenen Saisonen ist die Rückkehr der Martinigänse für die Wiener Gastronomie wichtig: „Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Kosten für die Gastronomen zählt jeder Gast und jede Gans.“