Maurer Wald: Naturjuwel droht zu verschwinden

BV 23/Genitheim

Der idyllische Pappel­teich im Maurer Wald soll auf Ini­tiative der Bezirks­vertretung und mit Unterstützung der Fachdienststelle der Stadt gerettet werden. Da dem Naturjuwel auf kurze Sicht die Austrocknung droht, muss wahrscheinlich eine Wasser­leitung gebaut werden.

Zugebaut

Das kleine Gewässer ist schon seit dem Jahr 1872 in Landkarten verzeichnet. Um 1940 wurde es als ­Badeanlage für die Bewohner einer Kaserne in Mauer ausgebaut und erhielt eine Uferbefestigung aus Beton. Der Teich speiste sich hauptsächlich aus Regenwasser. Die kleine Quelle, aus der er hervorging, wurde als Zufluss unterbrochen. Heuer im Sommer wurden Wassertanks zum Nachfüllen eingesetzt. Nun wird geklärt, welche Maßnahmen gegen die ­Austrocknung helfen.