Medizingeschichte am Alsergrund

(C) Joham: Das "Alseum" bietet drei Museen und jede Menge Wissen.

Das Alsergrunder Bezirksmuseum in der Währinger Straße 43 ist in mehrerlei Hinsicht ein besonderes Museum.

Mehrere Museen

Das „Alseum“ teilt sich nicht nur das Gebäude mit der Alsergrunder Bezirksvorstehung, sondern umfasst neben dem Bezirksmuseum auch noch das „Sparefroh Haus“ und das Befreiungsmuseum über die Geschichte der Zeit von 1945 bis 1955 im „Bunker“ im benachbarten Arne-Karlsson-Park.

Medizin im Fokus

Einmal im Jahr veranstalten alle Wiener Bezirksmuseen den Tag der Wiener Bezirksmuseen. Heuer ist es am 13. März so weit. Dieses Jahr steht die Geschichte der medizinischen Einrichtungen der Stadt im Fokus. Auch hier hat der Alsergrund eine Sonderrolle, ist der neunte Bezirk doch mit dem AKH und anderen ­Institutionen im wahrsten Sinne „Gesundheitsbezirk“.