Sport ist in! Laufen noch mehr. Nicht nur die Wien-läuft-Bewerbe und der Vienna-Night-Run haben starken Zulauf. Auch die Halbmarathons und Marathons können ein Plus von 32 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Die Marathon-Analyse 2023, die von der Agentur HDsports durchgeführt wurde, zeigt klar: Der Laufsport wird immer beliebter. Gegenüber dem Jahr 2019 gab es eine Steigerung um 7 %, was angesichts des schwachen Vorjahres nicht unbedingt zu erwarten war. Vor allem die fünf großen Marathons des Landes in Wien, Salzburg, Graz, Linz und der Wachau profitierten davon.

Plus 16 % in Wien

Größter Gewinner in diesem Jahr war der Graz-Marathon. Der Marathon-Wettkampf durch die steirische Landeshauptstadt konnte die Anzahl der Teilnehmer um beeindruckende 79 % steigern – von 396 auf 708. Auch der Vienna City Marathon (38 %), der Salzburg Marathon (15 %) und der Wachau Marathon (11 %) hatten ein Plus im zweistelligen Prozentbereich. Im Vergleich zu den Zahlen gegenüber dem Vor-Corona-Niveau 2019 konnten sich Graz (+ 29 %), Wien (16 %) und Salzburg (14 %) ebenfalls erheblich steigern.

Infos zum Laufen in Wien: http://www.wienlaeuft.at/, https://www.vienna-marathon.com/

Die Statistik von HDsports zeigt den deutlichen Aufwärtstrend:

Hans Steiner
Chefredakteur