Meidling: Die Greißler mit viel Herz

Stefan Burghart

Ein Leser schrieb uns, wir sollten doch einmal den Greißler, der ihn seit 20 Jahren bestens bedient, vor den Vorhang holen. Und es ist tatsächlich etwas Besonderes, das Ehepaar Naima Iboutouhen und Said Benayyad in ihrem kleinen Feinkostladen in der Tivoligasse 44 in Meidling kennenzulernen. Herzlich und bescheiden ­erzählen sie eine echte Erfolgs­story im Kleinen. „Ich kam als Student für ­Physik und Chemie 1987 von Marokko nach Wien und jobbte im 3. Bezirk bei einem Greißler“, beginnt Said. Er war offenbar recht fleißig: „Mein Chef war begeistert von mir. Daneben habe ich noch Deutsch am Goethe-Institut gelernt.“ Bei einem Urlaub in Marokko 1996 lernte er Naima kennen, die allerdings ab ihrem dritten Lebensjahr in Mâcon im französischen Burgund aufgewachsen war. Naima: „Ich wollte, dass er nach Frankreich zieht – er wollte, dass ich nach Österreich komme. Er setzte sich durch.“

Gründerjahre

Ein Jahr später wurde geheiratet. Said: „2001 begannen wir mit dem eigenen Geschäft.“ Naima: „Das war eine auf­regende Zeit: Unser Sohn – das erste Kind – war schon auf der Welt, wir machten uns selbstständig und zogen hierher.“ Seither bedienen die beiden ihre Kunden in fünf Sprachen und bieten kalte Platten, Brötchen, Geschenkkörbe und Alltäg­liches – auch mit Lieferung. Darüber hinaus auch so manche Sonderbestellung für Kunden, die Spezialnahrung brauchen, oder wenn die Waschmaschine kaputt ist oder es ein Problem in einem Senioren-Haushalt gibt. Dass die beiden sehr beliebt bei der Kundschaft sind, merkt man, als das Interview nach der Mittagspause beendet ist. Der erste Käufer kommt und beschwert sich, dass eine Minute zu spät geöffnet wurde. Wienerische ­Wertschätzung!