„Meine Stadt. Mein Buch.“: Lustiger Lesestoff für die Kleinsten. Und das gratis!

©Stefan Joham

Eine gelungene Leseüberraschung von Prof. Gottfried Kumpf und Starautor Thomas Brezina für Wiener Erstklässler: Ihr Buchklassiker „Dicke Freunde – Ich mag dich, auch wenn du anders bist als ich!“ wird ab sofort gratis an den Volksschulen der Bundeshauptstadt verteilt. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig übernimmt den Ehrenschutz. Diese Aktion in Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung, wird von der Stadt Wien und vom Wiener Bezirksblatt unterstützt.

Rund 20.000 Exemplare der „Künstlerischen Koproduktion“ von Gottfried Kumpf und Thomas Brezina werden in den nächsten Wochen an Wiener Volksschulkinder ausgeliefert. Da ist Lesevergnügen mit Lerneffekt garantiert.

Die Leseförderaktion unter dem Titel „Meine Stadt. Mein Buch.“ steht unter der Patronanz von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler mit einer spannenden und engagierten Erzählung zum Lesen zu ermuntern und zu begeistern. Die Lesefertigkeit bzw. Lesekompetenz soll gefördert, die Freude am Lesen geweckt und das Interesse an Literatur gestärkt und zum regelmäßigen Lesen motiviert, werden.

Bürgermeister Michael Ludwig: „Als Bürgermeister und Buchfreund unterstütze ich diese Aktion sehr gerne und bedanke mich bei den Künstlern und Ideengebern für dieses wunderbare Vorhaben.

Das Buch zur Aktion wird gratis an die Wiener Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse Volksschule verteilt. Ermöglicht wird das Projekt durch die Bereitschaft des Künstlers Gottfried Kumpf und des Autors Thomas Brezina, Bilder und Texte kostenlos zur Verfügung zu stellen sowie die Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung, der Stadt Wien und des Wiener Bezirksblatts.

Der österreichische Erfolgsautor Thomas Brezina: „Lesen soll ein Abenteuer sein. Wer einmal Freude daran findet, behält sie ein Leben lang. DICKE FREUNDE ist eine Geschichte, dir mir sehr am Herzen lag und liegt.“

Mit großer Begeisterung dabei ist auch Prof. Gottfried Kumpf. Der weltberühmte und vielfach ausgezeichnete Wahlwiener feierte heuer seinen 90. Geburtstag: „Es ist mir eine besondere Freude, in meinem Jubiläumsjahr den Kindern „meiner Stadt“ ein Geschenk zu machen!

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung, unterstützt diese Aktion ebenfalls mit großem Enthusiasmus: „Lesen ist so viel mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Lesen ist eine entscheidende Schlüsselkompetenz und Grundlage für einen nachhaltigen Bildungserfolg. Die Wiener Städtische setzt sich seit vielen Jahrzehnten für den Nachwuchs ein und unterstützt insbesondere Projekte, die sich der Leseförderung widmen. Mit großer Freude stehen wir der Initiative „Meine Stadt. Mein Buch.“ als verlässlicher Partner zur Seite und wünschen allen Kindern viel Vergnügen beim Lesen ihres Buches!

Die Verteilung an den Wiener Volksschulen startet dank des Engagements von hunderten VolksschullehrerInnen noch diese Woche und wird bis zum Start der Semesterferien fortgeführt. Selbstverständlich werden bei der Buchzustellung und Verteilung alle Corona-Bestimmungen strikt eingehalten.

echo medienhaus Chef Christian Pöttler, Star-Autor Thomas Brezina und Bürgermeister Michael Ludwig | ©Stefan Joham