Mit frischem Wind in die Zukunft der Leopoldstadt – Herz und Engagement im 2.

Markus Sibrawa

Der Spitzenkandidat der SPÖ Leopoldstadt für die Bezirksvertretungswahlen 2020, Bezirksrat Alexander Nikolai, hat viel vor, wenn er zum Bezirksvorsteher gewählt werden sollte. So möchte er die Leopoldstadt zum Bezirk des leistbaren Wohnens ­machen. Im Juni erfolgte ­der Baubeginn des Projekts  Handelskai 214 für 332 ­Gemeindewohnungen. Bereits nächstes Jahr soll der Bau­beginn des Projekts Ecke ­Engerthstraße/Dr.-Natterer-Gasse mit weiteren 110 ­Gemeindewohnungen ­starten. Die Projekte bieten ausgezeichnete Wohn- und Öko­standards mit leistbaren Mieten ohne Eigenmittelbeiträge: „Das leistbare Wohnen ist mir eine Herzensangelegen­heit, da ich weiß, wie schwer es ist für Menschen mit ­niedrigem Einkommen, eine leistbare Wohnung zu ­finden“, so Nikolai, der ­­ schon seit 11 Jahren als SPÖ-­Bezirksgeschäftsführer der Leopoldstadt arbeitet und den Bezirk wie seine Westentasche kennt.

Bevölkerung Einbinden

Alexander Nikolai betont: „Es bedarf eines Konzepts der Praterstraße für alle. Daher ist meine Kernfor­derung: mehr Platz für Fußgänger, mehr Sitzmöglichkeiten schaffen sowie mehr Pflanzen und Bäume für aus­reichend Schatten in den heißen Monaten.“ Diese Maßnahmen sollen unter größter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung erfolgen, die ­bereits stattgefunden hat.

Bildung für die Zukunft

Wenn es um die Zukunft der Leopoldstadt geht, hat ­Bezirksrat Nikolai noch viele weitere Themen geplant. „Ich möchte, dass die Leopoldstadt ein Bezirk wird, ­in dem man erfolgreich ­Bildungswege entlang der gesamten Bildungskarriere bestreiten kann. Die Forderung nach der zukunftsorientierten Verbesserung der Schul­standorte steht ebenso in meinem Programm wie die Schaffung einer eigenen VHS Leopoldstadt sowie die Förderung der Mehrsprachigkeit in unserem multikulturellen Bezirk.“ Ein weiteres zentrales Vorhaben betrifft das Thema Gesundheit und Sport: „Körperliche Betätigung in Form von Sport und Bewegung soll für alle LeopoldstädterInnen ermöglicht werden. Dazu plane ich als Bezirksvorsteher innerhalb der nächsten Jahre die Umsetzung von Fitnessgeräten in jedem Grätzel. Außerdem soll die Leopoldstadt ein ­eigenes Hallenbad mit Sportbecken bekommen.

Fokus auf Gesundheit

Ebenso wichtig ist Nikolai der Ausbau der Ärzte- und Gesundheitszentren in der Leopoldstadt, um die ständig steigende Nachfrage entsprechend zufriedenstellen zu können. Eines seiner wichtigsten Anliegen ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im zweiten Bezirk zu ermöglichen. „Es geht mir darum, ein Bezirksvorsteher für alle Menschen zu sein und als erster Ansprechpartner bei den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres ­Bezirks wahrgenommen zu werden. Ich stehe für eine engagierte und lösungsorientierte Politik bei der alle Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter sich einbringen können, um den Bezirk mit frischem Wind in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.