Corona-Impftempo weiter steigern: Mit dem LINK E-Scooter gratis zum Booster-Stich

©Superpedestrian

Zwar haben in Österreich mit Ende November knapp über 70 Prozent der Gesamtbevölkerung die erste Corona-Impfung bekommen, insgesamt verläuft die Immunisierung aber weiterhin eher schleppend. Um mehr Menschen zur Impfung sowie zum „dritten Stich“ zu bewegen, gibt es viele Initiativen. Auch der E-Scooter-Anbieter Superpedestrian will mit seinen LINK E-Scootern in der Stadt Wien einen Beitrag leisten. Auf dem Weg zum Impftermin stehen Wienerinnen und Wienern 10.000 Freifahrten zur Verfügung. Voraussetzung für die bis zu 40minütigen Gratis-Fahrten ist das Hochladen einer Impfterminbestätigung.

Österreich befindet sich inmitten der vierten Corona-Welle – und wieder einmal im Lockdown. Trotz der kürzlich angekündigten Impfpflicht ab Februar und Anreizen wie einer großen Impflotterie scheinen speziell bisher gänzlich Ungeimpfte weiterhin zu zögern. Umso wichtiger, dass zumindest all jene Menschen, die bereits zweimal geimpft wurden, auch die Möglichkeit zur Booster-Impfung wahrnehmen. Superpedestrian, Anbieter von 1.500 LINK E-Scootern in Wien, ermöglicht die kostenlose Fahrt mit dem E-Scooter zur Impfung. „Nachdem wir schon im Juli Freifahrten in Wien zur Verfügung gestellt haben, ist es angesichts der aktuellen Lage jetzt das Gebot der Stunde, alle Hebel in Bewegung zu setzen“, erklärt Laurenz Vavrovsky, General Manager bei Superpedestrian in Österreich, die Initiative des E-Scooter-Sharing-Anbieters. Ganz gleich, ob jemand zum ersten oder dritten Mal geimpft wird: gegen Vorlage der Terminbestätigung stehen Wienerinnen und Wienern Gratisfahrten zu je 10 Euro (entspricht 40 Minuten) auf den LINK-Scootern zur Verfügung.

E-Scooter: Sicher und umweltfreundlich durch die Pandemie
Auch auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen ist der E-Scooter für viele in Zeiten steigender Inzidenzzahlen die erste Wahl. Denn man ist stets im Freien unterwegs und vor allen Dingen alleine – während es in den Öffis mitunter doch eng zugeht, weshalb der gebotene Abstand nicht immer gewahrt werden kann, auch wenn natürlich Maskenpflicht gilt. Der Umstieg auf das Auto wäre wiederum aus Umweltgründen ein Rückschritt. „Unsere E-Scooter sind nicht nur die sichersten ihrer Art, sondern bieten auch den Vorteil eines autonomen Verkehrsmittels, mit dem man auch in Pandemie-Zeiten umweltfreundlich, rasch und sicher von A nach B kommt“, empfiehlt Vavrovsky, für die nächste Erledigung darauf zurückzukommen.

So funktioniert’s:
Über das nachfolgende Formular kann man sich dazu anmelden: www.link.city/vienna
Einfach das Online-Formular ausfüllen und die Impfterminbestätigung hochladen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die LINK-App (bzw. deren Download) und das Erstellen eines User-Kontos. E-Mail-Adresse und Telefonnummer müssen mit den Daten des Online-Formulars identisch sein. Die 10 Euro werden dann als Guthaben hinzugefügt.