Model, Influencerin und vielleicht bald Ärztin im 12ten

(C) Berger: Xenia Grausgruber setzt in den sozialen Medien auf natürliche Schönheit.
(C) Berger: Xenia Grausgruber setzt in den sozialen Medien auf natürliche Schönheit.

Schon als kleinem Mädchen war der heute 26-jährigen Meidlingerin eines klar: Ihr leben wird sich darum drehen, dass andere sich besser fühlen. Ein edles Ziel, dem sie stets treu geblieben ist.

Mit Herz und Seele

Erst vor knapp vier ­Jahren ist Xenia Grausgruber in den 12. Bezirk gezogen, aber jetzt ist sie Meidlingerin mit Herz und Seele. „Ich habe die perfekte Wohnung gefunden und fühle mich hier sehr, sehr wohl.“ Wohlbefinden ist ihr übrigens ausgesprochen wichtig. Nicht nur das eigene, sondern allem voran das aller anderen Menschen.

Das ist unschwer zu erkennen, wenn man ihren Instagram-Account xia.xenia besucht. „Hier geht es um Natürlichkeit, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Mir geht es darum, dass sich jeder in seinem Körper wohlfühlt.“ Diese Botschaft verbreitet sie übrigens auch seit kurzem auf YouTube unter xia xenia. Doch zukünftig will sie nicht nur als Influencerin in der virtuellen Welt unterwegs sein, sondern den Menschen auch im realen Leben helfen.

Angehende Ärztin

„Ärztin zu werden, war schon immer mein Traum. Nun wird dieser bald wahr“, verrät Xenia. Schon nächstes Jahr wird sie ihr Studium der Medizin abschließen und auch danach will sie ihrem Bezirk treu bleiben. „Ich möchte in Meidling praktizieren.“ Welche Richtung sie dann genau einschlagen wird, weiß sie noch nicht. ­„Ich denke aber, ich werde in Richtung plastische und rekonstruktive Chirurgie gehen.“

Neben ihrem Studium hat sie übrigens als Model gearbeitet. „Natürlich stand meine Ausbildung an erster Stelle, aber das Modeln ist eine angenehme Abwechslung zum stressigen Lernen.“ Falls jemand das Gefühl hat, sie zu kennen, war es vielleicht die Werbung für die Region Schladming oder die „ORF. WIE WIR.“-Kampagne. Auch wenn sie das nebenbei weiter machen möchte, ist für Xenia eines klar: „Ich stelle mein Leben in den Dienst der Gesundheit. Bei allem, was ich auch zukünftig mache.“Ernst Berger

Xenia Grausgruber im Porträt

Name: Xenia Grausgruber

Beruf: Model, Influencerin, Medizinstudentin

Persönliches: Mein Instagram: xia.xenia

Was ich an meinem Bezirk mag: Es gibt vieles, was ich an meinem Bezirk mag. Einer meiner Favoriten ist der Meidlinger Markt mit seinen netten Cafés und Möglichkeiten zum Frühstücken. Ich liebe es mich gort mit regionalem frischem Obst und Gemüse einzudecken und mit meinen Freunden gesunde, neue Gerichte auszuprobieren.

Was mir wichtig ist: Sehr wichtig sind mir Themen wie Nachhaltigkeit und Natur, Gesundheit und eine positive Einstellung zum Körper. Das ist auch das Thema meiner diversen Aktivitäten in den sozialen Medien. Da versteht es sich also von selbst, dass alles rund um Gesundheit und neueste Erkenntnisse dazu eine große Rolle in meinem Leben spielen. Und darüber hinaus habe ich ein Motto, das mir ausgesprochen hilft: Jeden Tag mit einem guten Gedanken zu beginnen und auch mal im Regen zu tanzen.