Von der Mondlandschaft zur radlfitten Straße

(C) Krause; Einbauten müssen generell erneuert und mit Baumbewässerung versehen werden.
(C) Krause; Einbauten müssen generell erneuert und mit Baumbewässerung versehen werden.

Die Umbauarbeiten für eine fahrradfreundliche Schulgasse samt 28 Baumpflanzungen sowie die Erweiterung des Kutschkermarkts sind derzeit voll im Gange. Wie eine Mondlandschaft präsentieren sich die Straßenzüge zwischen Schopenhauerstraße und den beliebten Marktstandeln.

Wie berichtet, wird der Markt um vier Verkaufsstände vergrößert und der Bauernmarkt erhält fixe Anschlüsse an das Strom-, Wasser- und Kanalnetz. Mit Gesamtkosten von 1.997.000 Euro schlägt das Projekt für die diversen Budgets der Stadt zu Buche.

Förderungen

Den Löwenanteil davon trägt mit 80 Prozent die Stadt über die MA 28 (Straßenbau) und das Förderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“ des Umweltressorts. Dem Bezirk bleiben aber immerhin noch 20 Prozent übrig, also 399.000 Euro. Dazu kommen noch Kosten für die Beleuchtung und einige weitere Maßnahmen wie Bodenmarkierungen, Verkehrsschilder und einiges mehr.

Für rund 900.000 Euro muss deshalb noch um Förderungen angesucht werden. Ansonsten bleiben sie beim ­Bezirk hängen!