Nachpflanzung von Bäumen am Platzl 

©Krause

Die Jahreszeit für Baumpflanzungen hat begonnen. Auch am Gersthofer Platzl, dessen junge Ulmen im Sommer wegen eines Pilzbefalles entfernt werden mussten, werden derzeit Ersatzpflanzungen vorgenommen. Vier der fünf Ulmen mussten schon im Sommer entfernt werden. Vor wenigen Tagen wurde auch der fünfte Baum und das gesamte Erdreich entfernt, um einen neuerlichen Pilzbefall möglichst auszuschließen. Nach einer nochmaligen Prüfung von Bewässerung und Entwässerung der Baumstandorte wurden die neuen Ulmen sowie die zwischengelagerten Pflanzen der Blumenbeete eingesetzt. 

Verantwortung

Bei über 10.600 Bäumen in der Verantwortung der Stadtgärten und des Bezirk (die Forstbäume im Wienerwald nicht mitgerechnet) sind das 100 bis 200 Bäume, die  jährlich nachgepflanzt werden müssen. Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Es ist unsere Verantwortung, Währings Grün zu erhalten und auszubauen.“