Mauersegler im Farkas-Park

BV 7

Der Mauersegler ist ein kleiner Vogel. Und die einzige Seglerart, die in Mitteleuropa verbreitet ist. In Neubau fühlt er sich sichtlich wohl. Denn im Karl-Farkas-Park (Burggasse) sind gleich 22 Niststationen für die flinken Vögel reserviert. Der Bezirk ging dabei noch einen Schritt weiter. Am 26. Juni wurde der 1. Mauerseglertag gefeiert. Mit einem bunten Programm, Musik und Führungen wurde der Bevölkerung der Artenschutz nähergebracht.

Schon im Vorfeld wurde von Bezirksvorsteher Markus Reiter und seinem Team eine Informationstafel über den Artenschutz im Park enthüllt. Dort sind neben ­Fakten zum Mauersegler auch andere interessante Tiere aufgelistet, die in Neubau eine Heimat gefunden haben. Etwa die Gehörnte Mauerbiene, regelmäßiger Gast der „Insektenhotels“ oder die Weißrandfledermaus.